Weisheit der Wildnis

Fortbildungen für Firmen, Organisationen und Träger

Für Firmen, Institutionen und Träger

Fortbildungen & Schulungen in und mit der Natur für Ihre Mitarbeiter

 Achtsamkeit. Wandel. Naturverbundenheit.

Im beruflichen Umfeld sind Fortbildungen in und mit der Natur längst überfällig. Heutzutage braucht es neue Wege. Wie können wir Wald, Wiese, Flora und Fauna einbeziehen? Firmen und Institutionen können hier professionelle, naturnahe Schulungen für ihre Mitarbeitenden buchen. Eine verbesserte Naturverbundenheit stärkt das Lebendige und Gesunde im Einzelnen, wie in der gesamten Einrichtung.

Fortbildung 1
VON DEN BÄUMEN LERNEN

Eine Fortbildung in und mit der Natur für beanspruchte Berufsgruppen. Wald als Ausgleich und Kraftquelle. 

Was viele Menschen intuitiv spüren, ist heute wissenschaftlich gut belegt: Die Natur ist ein wertvoller Schlüssel für psychische Regeneration, Gesundheit und Wohlbefinden. Gerade jene, die in ihren Berufen psychisch stark beansprucht werden oder unter Leistungs- und Zeitdruck stehen, können im Wald durch spezielle Übungen und Achtsamkeitspraxis einen guten Ausgleich finden. Diese werden in der Schulung vermittelt und können eigenständig in den Alltag integriert werden.

weitere Infos
Fortbildung 2
OUTDOOR KLIENTENGESPRÄCH

Naturraum für therapeutische, beratende und seelsorgerische Gespräche nutzen. Eine Fortbildung in und mit der Natur

Wälder, Parks und Wege über Feld und Wiese bieten besondere Räume für Klientengespräche. Was sind die Vorteile, was müssen wir beachten? Wie können wir die lebendige Natur für den Dialog nutzen und in die gemeinsame Zeit mit dem Gesprächspartner einbinden? Warum tut uns Natur psychisch so gut? Diesen Fragen widmen wir uns in der Fortbildung. Lernen Sie Gestaltung, Organisation und Durchführung eines Outdoor Klientengesprächs.  

Weitere Infos
Fortbildung 3
STABILISIERUNG & ERDUNG

Für Kristenzeiten: Wirksame Übungen aus dem „Notfallkoffer“ Natur. Eine Fortbildung in und mit der Natur

Krisen, belastende Lebenssituationen und Erkrankungen können uns aus der Balance bringen und emotional überwältigen. Die lebendige Natur kann jedoch als stabilisierendes Gegengewicht erfahren werden. Natur an sich ist schon heilsam. Ihre Wirkung kann durch bewusste Übungen noch deutlich gesteigert werden. Eine Fortbildung für alle, die gut durch Krisenzeiten kommen möchten und offen für das Erleben in der Natur sind. Das Erlernte kann eigenständig angewandt und weitergegeben werden.

Weitere Infos
Die Leiterin
Hanna Engels

Ich bin Coach im Naturraum, Naturtherapeutin und zert. DWV-Wanderführerin® und biete naturnahe Fortbildungen für Firmen und Einrichtungen an. Dafür stehe ich:

„In  meinen Schulungen werden neben den fundierten Inhalten eine respektvolle, achtsame Haltung vermittelt, die wir gegenüber der Natur einnehmen sollten. Es geht gerade nicht darum, den Naturraum noch mehr für unsere Zwecke und Profitgier zu missbrauchen! Es geht mir um das gesunde, lebendige Menschsein im Einklang mit der Natur.

weitere Ansätze lesen
Sie möchten eine Schulung buchen?

Firmen, Institutionen und freie oder kirchliche Träger, können bei Interesse Kontakt aufnehmen. Ich übersende gerne detaillierte Konzepte der Schulungen inklusive wissenschaftlich basierter Quellen. 

Ich beantworte Ihre Fragen unter 0211 24842153.