Weisheit der Wildnis

Fortbildungen für Firmen und Träger

Für Firmen und Träger

Fortbildungen & Schulungen in und mit der Natur für Ihre Mitarbeiter

 Achtsamkeit. Wandel. Naturverbundenheit.

Im beruflichen Umfeld sind Fortbildungen in und mit der Natur längst überfällig. Wie können wir Wald, Wiese, Flora und Fauna nutzen und dort mit einbeziehen? Mehr als denn je braucht es einen Wandel und neue Wege: Eine bessere Naturverbindung und die Stärkung des Lebendigen und Gesunden. Firmen und Träger können hier naturnahe Schulungen für ihre Mitarbeitenden buchen.

Forbildung 1

OUTDOOR KLIENTENGESPRÄCH

Naturraum für therapeutische, beratende und seelsorgerische Gespräche nutzen. Eine Fortbildung in und mit der Natur 
Wälder, Parks und Wege über Feld und Wiese bieten besondere Räume für Klientengespräche. Was sind die Vorteile, was müssen wir beachten? Wie können wir die lebendige Natur für den Dialog nutzen und in die gemeinsame Zeit mit dem Gesprächspartner einbinden? Warum tut uns Natur psychisch so gut? Diesen Fragen widmen wir uns in der Fortbildung. Lernen Sie Gestaltung, Organisation und Durchführung eines Outdoor Klientengesprächs.  

Zur Fortbildungs-Seite

Zielgruppen: Beratende, coachende, seelsorgende und therapeutische Berufsgruppen z.B. über Träger.

Forbildung 2

VON DEN BÄUMEN LERNEN

Wald als Ausgleich und Kraftquelle. Natur als Lehrmeisterin. Eine Fortbildung in und mit der Natur für psychisch stark beanspruchte Berufsgruppen
Was viele Menschen intuitiv spüren, ist heute wissenschaftlich gut belegt: Die Natur ist ein wertvoller Schlüssel für psychische Regeneration, Gesundheit und Wohlbefinden. Gerade jene, die in ihren Berufen psychisch stark beansprucht werden oder unter Leistungs- und Zeitdruck stehen, können im Wald durch spezielle Übungen und Achtsamkeitspraxis einen guten Ausgleich finden. Diese werden in der Schulung vermittelt und können eigenständig in den Alltag integriert werden.

Zur Fortbildungs- Seite

Zielgruppen: Firmen & Träger, die an einer Burnout-Prävention ihrer Mitarbeiter interessiert sind und deren Resilienz bezüglich stressbedingter Überlastungen verbessern möchten.

Leitung

Hanna Engels

Ich bin Coach im Naturraum, zertifizierte DWV-Wanderführerin®. 
Ich biete naturnahe Fortbildungen für Firmen, Institutionen und Träger an.

Mehr über mich

Dafür stehe ich: 
In  meinen Schulungen werden neben den fundierten Inhalten eine respektvolle, achtsame Haltung vermittelt, die wir gegenüber der Natur einnehmen sollten. Es geht gerade nicht darum, den Naturraum noch mehr für unsere Zwecke oder Profitgier zu missbrauchen! Es geht mir um die Menschen, in gutem Sein mit der Natur. 

Lese meine Ansätze hier.

Interesse?

Freie, öffentliche oder kirchliche Träger, Institutionen und Firmen können bei Interesse Kontakt aufnehmen. Ich übersende gerne detaillierte Konzepte der Schulungen inklusive wissenschaftlich basierter Quellen. 

Gerne beantworte ich Ihre Fragen unter 0211 24842153.